Hier die Liste unserer Neuigkeiten: September 2019

von Fabian

Ausbildungsbörse 2019

Am 21.09.2019 von 9 bis 12 Uhr findet an der BOS zum 18. Mal die Ausbildungs- und Studienbörse statt. Mehr als 40 Unternehmen aus der Stadt Spremberg und dem Landkreis Spree-Neiße präsentieren ihre Ausbildungs- und Studienplätze für 2020. Schülerrinnen und Schüler sowie Eltern können sich ausführlich informieren. Außerdem ist es eine gute Gelegenheit Praktikumsplätze ausfindig zu machen, um in die Berufe schon mal reinzuschnuppern. Neu ist in diesem Jahr die ,,Probierstraße". Hier können die Jugendlichen selber Tätigkeiten aus Handwerksberufen ausführen  und die eigene Geschicklichkeit testen: Zum Beispiel eine Trockenbauwand errichten, Dachschindeln bearbeiten, Papier schöpfen, Draht löten oder selbst eine Lok führen.

Dies sind ein paar Firmen, die Sie finden können:

-Agentur für Arbeit

-AOK Nordost/SC Cottbus

-Berufliches Schulzentrum "Konrad Zuse"

-Bauernverband Südbrandenburg e.V.

-Berufsakademie Sachsen

-Berufsamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben

-Gesellschaft für Aus-und Fortbildung mbH Hoyerswerda

-IHK Projektgesellschaft

-Landkreis Spree-Neiße

-OSZ Cottbus

-Polizei des Landes Brandenburg

und die ODEG (Ostdeutsche Eisenbahn Gesellschaft) ist die dieses Jahr zum ersten mal dabei.

Veranstaltet wird diese Börse gemeinsam von der Agentur für Arbeit Spremberg, der Stadt Spremberg, der BOS Spremberg und der ASG Spremberg. 

Weiterlesen …