Paddeltour

von Alfonsius

Am Montag starteten 12 Schüler der BOS Spremberg, mit ihren Sportlehrern Frau Sylvia Pollex und Herrn Ulf Kreimann zu einer 5 tägigen Kanutour auf der Peene.
Tatkräftig unterstützt werden sie von Jan Godschan vom „ Offenen Jugendtreff“ Spremberg. Das ASF Spremberg stellte auch die Kanus für die Tour. Auf diesem Wege möchten wir uns für die jahrelange Unterstützung bei den Projekten der BOS bedanken.
Nachdem der Proviant in die Boote verladen war, ging es um 16.30 Uhr in Anklam los. Ein starker Westwind und die Strömung forderten einen gehörigen Krafteinsatz. Trotzdem wurde das Wikinger- Camp in Menzlin nach 2 Stunden erreicht. Beim Lagerfeuer am Abend war bei allen Teilnehmern die Vorfreude auf die nächsten Tage offensichtlich.
Oft wird uns die Frage gestellt, warum die BOS mit den Schülerinnen und Schülern diese Projekte(z. Skilager, Kanutour) durchführt. Basis für die konzeptionelle Entwicklung dieser Projekte ist Suggestopädie. (- eine ganzheitliche Lehr – und Lernmethode, mit der die Menschen leichter lernen. Und vor allem mit mehr F R E U D E.) Wesentlicher Bestandteil dieser Form der Pädagogik, welche sich von der Form des Frontalunterrichts abhebt, ist die Erlebnispädagogik. Sie nutzt die Gruppenerfahrung in der Natur, um die Persönlichkeit und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Natursportarten bieten ein breites Spektrum an Erlebnismöglichkeiten, ergänzt mit Methoden der Gruppendynamik und der Sozialpädagogik.
Erlebnispädagogik gilt heute als integrativer Bestandteil ganzheitlicher Erziehungs- und Bildungskonzepte. Sie gewinnt in jüngster Zeit wieder an Bedeutung, da Schlüsselqualifikationen wie soziale Kompetenz, Wagnisbereitschaft und Persönlichkeit eine zunehmende Rolle in der Gesellschaft spielen.
Der zentrale Begriff bei allen erlebnispädagogischen Ansätzen ist das Erlebnis.Erlebnisse sind Bewusstseinsvorgänge, in denen der Mensch tief innerlich und ganzheitlich von den Sinn- und Wertgefühlen eines Gegenstandes oder Ereignisses ergriffen wird. In der Erlebnispädagogik beinhaltet das Erlebnis soziologische, psychologische und pädagogische Dimensionen.
Charakteristisch sind folgende Elemente:
 
Handlungsorientierung und Ganzheitlichkeit
Gruppenorientierung
Erlebnischarakter
(Ungewöhnliche und außerordentliche Situationen erhöhen die Chancen, dass aus einem Ereignis ein Erlebnis wird. Deshalb findet Erlebnispädagogik mit Distanz zum Alltag/SCHULE statt.)
 
In diesem Sinne freuen sich die Schülerinnen und Schüler auf die nächsten Tage und dann auf eine heiße Dusche und ein weiches Bett.
 
Roland Wolter

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